top of page

Aktuelles

 

Neues Mitglied des Kuratoriums

In der Kuratoriumssitzung am 16.12.2022 wurde Herr Prof. Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen, zum neuen Kuratoriumsmitglied bestellt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Die Preisträger des Hans und Gertie Fischer - Preises für 2022

Der Hans und Gertie Fischer - Preis 2022 ging an die Herren Dr. med. Dr. rer. nat. Kai Markus Schneider, Uniklinik RWTH Aachen und Dr. med. Lars Michel, Universitätsklinikum Essen.

Dr. Schneider untersuchte in seiner hochrangig publizierten Arbeit den Einfluss von Darmmikrobiotika auf das inflammatorische Mikromilieu während der Entstehung des Hepatozellulären Karzinoms. 

Dr. Michels konnte Mechanismen der Kardiotoxizität unter anti-PD1 Immuncheckpoint-Inhibitortherapie entschlüsseln. Auch die Ergebnisse dieser Studie wurden im European Heart Journal hochrangig publiziert.

Wir gratulieren beiden Preisträgern zu ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Zum Tod unseres Kuratoriumsmitglieds Prof. Dr. med. Thomas Budde. 


 

Die Hans und Gertie Fischer – Stiftung trauert um ihr Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. med. Thomas Budde.

Herr Prof. Budde ist nach langer Krankheit am Sonntag, 15. Mai 2022 im Alter von nur 65 Jahren verstorben. In tiefer Trauer nimmt die Stiftung Abschied von ihrem langjährigen Kuratoriumsmitglied. Er war ein großartiger Kollege und Freund. Von seiner Sachkunde als auf Zukunft und Fortschritt orientierter Mediziner konnten wir maßgeblich profitieren. 

Wir werden ihn sehr vermissen und ihm ein tiefes Gedenken bewahren.
 

akk-kardiologie-prof-dr-thomas-budde-118_klqw_jpg_ID5907.jpg

Kuratoriumssitzung

 

In den Kuratoriumssitzungen der Hans und Gertie Fischer-Stiftung werden u.a. die eingereichten Forschungsanträge diskutiert und über ihre Förderung durch die Stiftung sowie der Wirtschaftsplan beschlossen.

Die nächste Kuratoriumssitzung findet statt am:

16. August 2023 ab 15 Uhr in Essen

calendar-appointment-2021-08-26-22-29-57-utc.jpg
bottom of page