Förderpreis der Hans und Gertie Fischer-Stiftung

Förderpreis der Hans- und Gertie Fischer-Stiftung 2022

Im Rahmen der 196. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (RWGIM) wird am 25.–26. November 2022 unter Leitung von Professor vom Dahl wird der Hans und Gertie Fischer Preis verliehen. Bei diesem Preis handelt es sich um einen Förderpreis für die beste aus dem deutschsprachigen Raum vorgelegte Arbeit aus den Gebieten der Allgemeinen Inneren Medizin oder der Kardiologie. Für den Preis werden herausragende klinische oder experimentelle Originalarbeiten berücksichtigt, die sich der Erforschung der Ursachen, der Behandlung oder der Prävention von fachspezifischen Erkrankungen widmen.

Voraussetzung für die Bewerbung

Bewerber sollen die Forschungsergebnisse an einer Klinik oder Forschungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen erarbeitet haben. Der Preis ist mit 10.000,00 Euro dotiert und kann ggf. auf mehrere Arbeiten aufgeteilt werden.
Eine Publikation der Arbeit in der vorgelegten Form oder in ihrem wesentlichen Inhalt darf zum Zeitpunkt der Bewerbung um den Hans und Gertie Fischer-Preis nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Die Bewerbungsfrist für den Hans und Gertie Fischer-Preis 2022 endet mit dem

04. November 2022. Bewerber werden gebeten, ihre Arbeit in dreifacher Ausfertigung unter Angabe eines Kurztitels sowie durch Beifügung eines kurzen Lebenslaufes und Autor/in-Referates bis zum 04.11.2022 einzureichen an den

Vorstand der Hans und Gertie Fischer-Stiftung

Herrn Prof. Dr. med. G. V. Sabin